Mobile 3D karosserievermessung
Mobile 3D karosserievermessung
Ein neues Diagnosetool sorgt jetzt dafür, dass eingehende Unfallschäden wie auch reparierte Fahrzeuge schnell und präzise vermessen und die Ergebnisse entsprechend dokumentiert werden können. Das schafft erhebliche Sicherheit gegenüber dem Auftraggeber beim Kostenvoranschlag und auch der späteren Rechnung.
Die Reparatur von Unfallschäden ist für Kfz-Werkstätten und Karosserie-Fachbetriebe eine alltägliche Arbeit. Kommt ein defektes Fahrzeug in den Betrieb, wird der Schaden zunächst genau analysiert und dem Fahrzeughalter bzw. der Versicherung ein Kostenvoranschlag unterbreitet. Dieser Prozess kann mitunter einige Tage in Anspruch nehmen und unnötige Kosten produzieren, was unter wirtschaftlichen Aspekten wenig zielführend ist.
3D-Dokumentation des Fahrzeugzustandes
Absicherung der Arbeit von Werkstatt und Kfz-Sachverständigem
Die 3 D Karosserievermessung sichert damit sowohl den Ist-Zustand eines im Betrieb eingehenden (Unfall)-Fahrzeuges, also dessen tatsächlichen Karosserie-Zustand und etwaigen Verzug, ab , als auch für einen Kfz-Sachverständigen ein unschätzbarer Vorteil, da etwaige Diskussionen über den Schaden- und Reparaturumfang damit obsolet werden.
Gleiches gilt natürlich auch für den “Warenausgang”, sprich die Rückgabe des reparierten Fahrzeuges an den jeweiligen Kunden (Autohaus, Flotte, Leasinggesellschaft, Privatkunde etc.): Ein unbestechliches Messprotokoll sichert die zuvor geleistete Arbeit des Fachbetriebes ab, womit späteren Reklamationen (z.B. auch im Falle eines möglicherweise unmittelbar nach Auslieferung neu auftretenden Karosserieverzuges durch Bordsteinrempler etc.) wirksam die Grundlage entzogen wird.
Lassen Sie Ihr Fahrzeug vom Profi vermessen die entstehenden Kosten hierfür treten Sie und einfach ab und wir rechnen mit der Haftpflichtversicherung des Unfallverursachers ab.
Warum sollte ich nach einem Unfall meine Karosserie durch einen Fachmann vermessen lassen ?
Kfz-Sachverständige nutzen präzise Messtechnik, um mit bloßem Auge unsichtbare Beschädigungen an der Karosserie nachzuweisen.
Diese entstehen am Unfallfahrzeug typischerweise bei hohen Aufprallkräften. Mit den Messwerten lassen sich Reparaturkosten und die gesamte Wirtschaftlichkeit besser beurteilen.
Multi-Material-Mix im Fahrzeugbau
Kraftfahrzeuge bestehen heutzutage aus den unterschiedlichsten Materialien, um Gewicht bei Rohkarosserien einzusparen und die Sicherheit und den Insassenschutz zu erhöhen.
Daher setzen immer mehr Fahrzeugersteller auf den Multi-Material-Mix. Gemeint ist damit die Mischbauweise unter Einsatz von hoch- und höchstfesten Stählen mit Aluminium, Magnesium und Kunststoffen in der Fahrzeugstruktur.
Das hat zur Folge, dass beispielsweise nach einem Unfall nicht immer gleich erkennbar ist, inwiefern möglicherweise ein Strukturschaden der Karosserie bzw. Rahmenschaden eingetreten ist.

